Am 24.09.2010 fand im Europasaal des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft das X. FORUM AD MOSAM statt.

Der gastgebende Staatsanwalt Rolf Lennertz betonte in seiner Ansprache die besondere Lage des Gerichtsbezirkes Eupen im Herzen der Euregio. Nicht nur seien die Richter und Staatsanwälte auf die Unterstützung ihrer Kollegen aus den Nachbarländern angewiesen, man könne auch voneinander lernen und Probleme gemeinsam lösen. Der Gesundheitsminister Harald Mollers, der stellvertretend für Ministerpräsident Karl-Heinz Lambertz erschien, ging in seiner Rede auf die Stellung der Deutschsprachigen Gemeinschaft im belgischen Staatsgefüge und auf die momentane schwierige politische Situation des Landes ein. Weitere Redner der Veranstalter waren zum einen Dr. Georges Heisbourg, der als beigeordneter Generalsekretär des Benelux zu den dortigen Erfahrungen mit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Polizei sprach und unter anderem die Vorläuferrolle von Benelux für die Europäische Union in Sachen grenzüberschreitenderZusammenarbeit hervorhob. Zum anderen referierte der in Eupen aufgewachsene Staatsanwalt und als Chefankläger des Kriegsverbrechertribunals für Ex-Jugoslawien international bekannte Dr. Serge Brammertz, dessen Thema die besonderen Herausforderungen bei der Strafverfolgung von Völkerrechtsverletzungen war.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Forum ad Mosam, dem Aachener Verwaltungsrichter Dr. Matthias Keller.



X. Forum ad Mosam

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.