Europäischer Tag des Zivilrechts 2010

Die EU und der Europäische Rat haben im Jahre 2003 den Europäischen Tag des Zivilrechts ins Leben gerufen. Durch öffentliche Veranstaltungen soll den Bürgern die Gelegenheit gegeben werden, mit der Ziviljustiz des jeweils anderen Staats Bekanntschaft zu machen. Die Veranstaltung wurde am 27.10.2010 zum dritten Mal in Folge federführend von der Hochschule Zuyd in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Justizministerium ausgerichtet.

Das Vormittagsprogramm wurde erneut maßgeblich von den Mitgliedern des Forums ad Mosam mitgestaltet. Die niederländischen Kollegen simulierten einen Arbeitsgerichtsprozess. Einen Schadensersatzprozess spielten unsere belgischen Freunde nach. Das deutsche Team stellte den Ablauf einer Verkehrsunfallsache dar. Selbstverständlich entwickelte sich nach den einzelnen Prozesssimulationen jeweils eine lebhafte Diskussion zur Abgrenzung der verschiedenartigen Verfahrensabläufe.

Das Nachmittagsprogramm – das allgemein unter dem Thema Verbraucherschutz stand – läutete der Maastrichter Privatdozent Dr. Bram Akkermanns ein. Dieser skizzierte in einem sehr lebhaften und kurzweiligen Referat die aktuellen Entwicklungen zur Einführung eines europäischen Zivilgesetzbuches. Anschließend stellte Herr Bernd Krieger das von ihm geleitete und auf Initiative der Europäischen Kommission eingerichtete deutsche Europäische Verbraucherschutzzentrum (ECC) vor. Derzeit sind in Europa 29 ECCs eingerichtet. Deren Aufgabe ist es, Verbrauchern bei der außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Rechte im europäischen Ausland zu informieren und zu unterstützten. Dies kann bis hin zur Rechtsberatung im Einzelfall gehen. Die Europäischen Verbraucherschutzzentren bilden untereinander ein Netz, so dass eine mittelbare Korrespondenz über das ausländische Zentrum mit dem dort ansässigen Unternehmer erfolgen kann. Herr Krieger benannte konkrete Beispiele aus dem Bereich der EUREGIO Maas-Rhein, in denen das deutsche ECC erfolgreich tätig war.



Europäischer Tag des Zivilrechts 2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Sommerakademie 2010

Am 24.08.2010 unterstützte das Forum ad Mosam Region Aachen e.V. die diesjährig in Aachen stattfindende Sommerakademie der Dolmetscher des EU-Parlamentes. Die Akademieteilnehmer erhielten hierbei im Rahmen einer Prozeßsimulation einen authentischen Einblick in den Ablauf eines deutschen Strafverfahrens. Anschließend ergab sich die Gelegenheit, auch Fragen an Justizexperten aus Belgien und den Niederlanden zu stellen. Desweiteren wurde eine Gerichtsmediation simuliert, die einen Nachbarschaftsstreit zum Gegenstand hatte. Bilder der Veranstaltung können Sie sich hier anschauen.



Sommerakademie EU-Dolmetscher 2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.